Entwicklung von Paudi Blog

Das waren die Herausforderungen bei der Entwicklung von Paudi

Zwei Jahre hat es gedauert. Zwei Jahre haben wir ein Produkt entwickelt. Hรคtten wir gewusst, was wir jetzt wissen, wรคren wir wahrscheinlich bereits in zwei Wochen fertig geworden. Aber einen Schritt zurรผck. Wir nehmen dich mit auf unsere lange und beschwerliche Reise.

Du kennst das Produkt noch nicht -> Hier gehts zum fertigen kaufbaren Produkt: Paudi Zahnpasta-Pulver und die dazu passenden Zahnpasta Refills.

Patent oder doch lieber nicht?

Die Idee schien genial und das Produkt haben wir so noch nie gesehen: Pulver mit Wasser zu Zahnpasta anmischen. Dazu kamen die Stimmen von Freunden und Familie: Das mรผsst ihr patentieren lassen. Zugegeben, es war schon ein bisschen schmeichlerisch.

Dann das bรถse Erwachen: So ein Patent kostet ja Geld und nicht etwa wenig (zumindest fรผr ein kleines Startup wie wir es sind). Dazu die Problematik, dass das Produkt „fertig“ sein muss. Wir standen jedoch erst ganz am Anfang und wussten noch nicht, ob das denn die endgรผltige Formulierung wรคre. Dazu darf man nicht darรผber reden, weil wenn es bereits รผberall im Internet ist, lรคsst es sich nicht mehr patentieren, weil es ja nicht mehr neuartig ist.

Es zog sich in die Lรคnge und wir taten uns schwer, eine Entscheidung zu treffen.

An dem Tag an dem wir uns dagegen entschieden haben, fiel mir ein Stein vom Herzen. Ich fรผhlte mich wie ein Wanderer, der einen grossen Stein aus dem Rucksack nehmen wรผrde. Eine Ungewissheit weniger, um die wir uns kรผmmern mรผssen.

Wo bekommen wir Flaschen her?

Man dรผrfte meinen, die Zahl an unterschiedlichen Flaschen wรคre unendlich gross. Umso weniger schรถn, das erwachen. Wir suchten eine Flasche, die ein bisschen schรถn ausschaut, die eine mรถglichst grosse ร–ffnung hat (damit man das Pulver gut einfรผllen kann), nicht zu gross ist und fรผr die es einen Pumpspender gibt.

Wir suchten und suchten, erfolglos. Schlussendlich wurden wir in China fรผndig. Das ist definitiv noch nicht die beste Lรถsung und macht vieles komplizierter und vor allem auch weniger nachhaltig. Falls du Flaschenhersteller bist, und uns weiterhelfen kannst, dann melde dich doch bei uns.

Zertifizierung als Naturkosmetik

Das Produkt soll mรถglichst wenig Plastikabfall erzeugen, soll einfach zu verwenden sein und mรถglichst natรผrlich. Wenn wir dazu noch ein passendes Label hรคtten, wรคre das auch fรผr den Konsumenten einfacher zu verstehen. Die Anforderungen an die Formulierung waren dementsprechend hoch:

  1. Zutaten in Pulverform
  2. Nur natรผrliche Zutaten
  3. Gewisse Konservierung notwendig, damit die angemischte Zahnpasta auch haltbar ist

Wie sich herausstellte, ist das eine sehr schwieriges Unterfangen. 2 Punkte zu erfรผllen ist problemlos mรถglich, aber alle 3 zusammen einzuhalten schien unmรถglich zu sein. Selbst aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet: Sobald ein Kriterium erfรผllt war, ging dies auf Kosten eines anderen.

Schlussendlich haben wir uns entschieden beim Punkt 2 ein wenig nachzugeben bzw. diesen Schritt auf eine zweite Phase zu verschieben. So kรถnnen wir sagen, dass die Zahnpasta im angemischten Zustanden zu 99.999% natรผrlich ist. Was die Konservierung angeht, haben wir auf sehr milde Konservierung gesetzt.

Den passenden Produzenten finden

Auch hier haben wir uns die Finger verbrennt und mussten lernen. Ein kleines Startup mit einer Mini-Auflage ist nicht interessant fรผr einen Hersteller. Da werden sie kaum Geld verdienen. Genauso fรผhlten wir uns auch behandelten, mussten Wochen auf Antworten warten und scheinbar einfache Aufgaben teuer bezahlen.

Die Zeit hat uns schlussendlich in die Karten gespielt. Unser Produzent erster Wahl hat uns anfรคnglich eine Absage erteilt, da er nicht die entsprechende Infrastruktur fรผr die Produktion von so einem Produkte hatte. 1.5 Jahre spรคter im zufรคlligen Gesprรคch stellte sich dann heraus, dass auch sie sich entwickelt haben :-). Von da an ging es aufwรคrts.

Wer es jedoch ist, behalten wir fรผr uns.

Tests fรผr Kosmetik

Wir wollen nicht ein Produkt entwickeln, welches Menschen schรคdigt (unser ganz erster Test hat bei Annika zu einer tauben Zunge gefรผhrt :-)). Dazu kommt die Sache mit der Konservierung. Was, wenn da plรถtzliche irgendwelche Pilze oder Bakterien wuchern?

Stellt sich heraus, dass es dafรผr standardisierte Tests gibt. Hurra. Und schliesslich wollen wir auch Nachts gut schlafen kรถnnen und nicht mit der Angst leben, irgend etwas vergessen zu haben.

Crowdfunding

Im Winter/Frรผhling 2022 beschlossen wir die Crowdfuning Kampagne zu machen. In unseren Vorstellungen/Trรคumen sammelten wir bereits Millionen ein. Scheinbar waren das doch eher Trรคume. Es steckte eine ganze Menge Arbeit dahinter und der Nervenkitzel war erst am Ende vorbei, als wir die Ziellinie ganz knapp รผberschritten haben.

War Wemakeit.com die richtige Plattform? Hรคtten wir mehr investieren sollen? Im Nachhinein ist man immer schlauer.

2 Jahre lang motiviert… oder doch nicht?

Die Entwicklung war eine wahre Achterbahnfahrt. Von Himmelhochjauchzend zu am Boden zerstรถrt. Wir sind einige Male aufgewacht mit dem Gedanken, dass wir das einfach nicht schaffen. Es ist ja nicht so, dass wir nichts anderes sonst haben. Neben der Entwicklung muss das Tagesgeschรคft weiterlaufen, Marketing gemacht werden, der Online Shop gepflegt werden und die Logistk stehts im Blick behalten werden, fรผr die Kinder gesorgt werden und und und.

Ja, ich habe einige Male gedacht, ob es denn nicht einfacher wรคre, die Idee einfach zu vergessen, zu beerdigen: Aus den Augen aus dem Sinn. So kam es auch zwischendurch zu kleinen „kreativen“ Pausen, weil wir schlicht keine Lust hatten, uns mit all diesen scheinbar unlรถsbaren Fragen zu befassen.

Es gab Tage, an denen ich einfach am liebsten alles in eine Kiste gepackt hรคtte und zum Fenster herausgeworfen hรคtte. Umso mehr freue ich mich jetzt, dass so gut wie alles aufgegleist ist und wir nur noch darauf warten, dass alles wie bestellt ausgefรผhrt wird und ankommt. Am nicht allzu fernen Tag, an dem ich unser fertiges Produkt in den Hรคnden halten werde, werde ich einen lauten Jauchzer machen!

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