Dank der Bokashi Methode benötigst Du keinen Garten mehr, um Deinen eigenen Kompost herzustellen. Im Gegensatz zum normalen Biomülleimer entstehen beim Bokashi Kompost keinerlei unangenehme Gerüche, kein Schimmel und keine Fliegen! Denn dank der enthaltenen EM Bakterien verrottet der Abfall nicht – er fermentiert!
Das Bokashi Ferment wird benötigt, wenn Du bereits einen Bokashi Eimer hast und selbstständig zu Hause mit der Bokashi Kompostiermethode beginnen möchtest. Mit dem Ferment wird der Gärungsprozess angestossen:
- Schneide die Küchenabfälle in kleine Stücke und lege sie in den Bokashi Eimer auf den Siebeinsatz.
- Streue nun das Terra Preta Bokashi Ferment darüber. Wir empfehlen etwa 20 ml Ferment pro 5 cm Abfallhöhe.
- Drücke die Küchenabfälle danach leicht an und verschliessen den Eimer. Der Bokashi Eimer muss immer geschlossen sein, da eine Fermentierung stattfindet.
- Alle 3-5 Tage kann Fermentationsflüssigkeit aus dem Abflusshahn des Bokashi Eimers abgelassen werden.
- Wenn der Eimer voll ist, sollte die Restmasse der Küchenabfälle darin einige Zeit ruhen. Danach kann die Abfallmasse in Erde oder in den Kompost getan werden, um zu “vererden”. WICHTIG: Nicht direkt in die Nähe von Pflanzen geben, da diese Masse sehr sauer ist.
- Du kannst zukünftig Deine selbst produzierte Fermentationsflüssigkeit benutzen, um die Fermentierung im Bokashi Eimer in Gang zu halten.
Das Terra Preta Bokashi Ferment ist eine mit EM und Zuckerrohrmelasse fermentierte Mischung aus Weizenkleie, Biokohle und EM Keramik Super Cera-C Pulver.
Lieferumfang: 1 x Beutel Terra Preta Bokashi à 1,5kg.
Judith Bamert (Produkt hier gekauft) –
Regula Bamert (Produkt hier gekauft) –
Heike Schulz (Produkt hier gekauft) –
Zur Wirkung im Bokashi-Eimer kann ich noch nichts sagen, da das Ferment noch nicht lange genug im Einsatz ist. Leider ist einer der beiden Beutel während des Transports aufgerissen und ein Teil des Inhalts verteilte sich im Paket und in den anderen bestellten Artikeln – und da ich das Loch beim Herausnehmen zu spät bemerkt hatte – leider auch auf der Küchenarbeitsfläche und dem Boden… Unser Kater fand Geruch und Geschmack aber so gut, dass er die Reste im Paket und auf dem Boden verputzt hat, so schnell konnte ich gar nicht schauen. Das Ferment muss also gut sein, denn das Tier ist ein Leckermäulchen, weiterhin putzmunter und wohlauf.