Über uns

Vielleicht möchtest du ein wenig mehr zu den Menschen hinter einfachweniger.ch erfahren. Das freut uns natürlich sehr, denn du bist uns auch wichtig – auch wenn wir sicher in den wenigsten Fällen die Gelegenheit haben werden, dich einmal persönlich kennenzulernen.

Wir, das sind Annika und Raphael, aus dem beschaulichen Herzogenbuchsee im Kanton Bern. Wir sind weder Superheros noch Manager eines Grosskonzerns. Wir sind Vater und Mutter, Ehefrau und Ehemann.

Annika und Raphael mache von einfachwengier.ch

Was uns wichtig ist

Wir waren es schlichtweg gesagt leid – insbesondere auch unter dem Hintergrund für unsere Kinder eine lebenswerte Mutter Erde hinterlassen zu wollen – hauptsächlich Produkte kaufen zu müssen, die bei ihrer Herstellung Unmengen an CO₂ produzieren und die Umwelt auch in vielen anderen Aspekten belasten.

Wir sind Menschen, wie du, mit der Idee, qualitativ hochwertige, nachhaltige und damit mehrfach verwendbare Produkte zu finden und dir die Möglichkeit zu geben, diese bei uns zu erwerben. Du findest bei uns alles, was wirklich praktisch ist und dir einen Mehrwert bietet – und das ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Wichtig ist uns dabei aber nicht nur die Nachhaltigkeit eines Produktes. Uns liegt zudem das Design und die Funktionalität sehr am Herzen, denn wir wollen sie auch selbst nutzen und uns zudem optisch an ihnen erfreuen. Wir hoffen, dir geht es ebenso.

Übrigens: Wir arbeiten ohne Ausnahme mit Zulieferern zusammen, die unsere Vorstellung einer nachhaltigeren Welt teilen und die weitestgehend ressourcenschonend arbeiten. Können wir Firmen und Produkte finden, die zudem fair gehandelt sind oder andere wichtige Zertifikate oder Referenzen aufweisen, geben wir diesen immer den Vorzug.

Wie alles angefangen hat und wie es weitergehen wird

Angefangen hat alles im Jahre 2017 mit Bienenwachstüchern. Es kamen plötzlich Zahnbürstchen, Trinkhalme und Lunchboxen dazu und so nahm die Geschichte ihren Lauf – einfachweniger.ch war geboren. Auch die Wirren der Coronakrise konnten unseren Enthusiasmus und die Begeisterung für das Thema Nachhaltigkeit nicht schmälern, im Gegenteil. Wir haben die langen Abende genutzt und uns intensiv umgeschaut. 

Bei unseren Recherchen sind wir auf so viele schöne Artikel gestossen, dass wir gar nicht wissen, welche wir dir zuerst vorstellen sollen. Schau am besten immer mal wieder bei uns rein und du wirst ganz sicher unseren regelmässigen Zuwachs bemerken. 

In Zukunft wollen wir noch mehr versuchen, auch unsere internen Abläufe noch nachhaltiger zu machen. Dies wird bei einem papierlosen Büro beginnen und bei der weitestgehenden Vermeidung jedweden Verpackungsmüll aufhören – aber das wird noch ein langer Weg sein. Es würde uns freuen, wenn du uns dabei tatkräftig mit deinem Einkauf unterstützt. Herzlichen Dank dafür.

Unsere Vision: Mehr als ein Marketingbegriff – Nachhaltigkeit als Lebensweise

Wir träumen von einer Welt, in der Nachhaltigkeit weit mehr ist als nur ein Schlagwort in der Werbung. Für uns ist sie eine tief verwurzelte Lebensweise, ein bewusstes Wertschätzen der vielen wunderbaren Dinge, die uns umgeben. In unserer Vision spielt das Bewusstsein für die kleinen Freuden des Lebens eine zentrale Rolle – denn oft sind es gerade diese kleinen Dinge, die das Leben so reich und erfüllend machen.

Wir sind uns bewusst, dass jeder Schritt in Richtung Nachhaltigkeit wie ein Tropfen auf einem heissen Stein erscheinen mag. Doch wir glauben fest daran, dass stetige Tropfen den Stein letztendlich höhlen. Jeder Beitrag, so klein er auch sein mag, zählt und trägt dazu bei, eine nachhaltigere und bewusstere Welt zu schaffen.

Weisst du eigentlich, wo der Begriff Nachhaltigkeit ursprünglich herkommt?

Der Begriff wurde erstmals 1713 von dem sächsischen Oberberghauptmann Carl von Carlowitz (1645-1714) verwendet, der den folgenden Leitsatz vor dem Hintergrund einer zunehmenden überregionalen Holznot formulierte: “Wer nur so viele Bäume fällt, wie nachwachsen können, sorgt dafür, dass der Wald für die künftige Nutzung zur Verfügung steht und auf Dauer seinen Wert behält.”

Ein paar Worte über

Unser Team

Team? Was für ein besseres Team als Mann und Frau könnte es geben 🙂

Annika Schär

Gründerin – Die Kreative

Catherine

Die freundliche Biene im Kundensupport

Raphael Schär

Gründer – Geek und Macher

Adrian

Design

Folge uns

Nach oben scrollen
What Our Clients Say
352 Rezensionen