Knirps gilt als der Erfinder des faltbaren Taschenschirms. Nun geht die weltbekannte Firma aber noch einen Schritt weiter und stellt mit dem Knirps Vision eine neue Generation von Schirmen vor – ein nachhaltiger Regenschirm der neuesten Generation. Der hohe Anspruch des Unternehmens, das bereits seit 1928 am Markt ist, an das Thema Nachhaltigkeit hat ein Produkt hervorgebracht, welches seinem Namen und diesem Anspruch alle Ehre macht.
Die Features des Vision – nachhaltiger Regenschirm von Knirps
- 100% biologisch abbaubarer Kunststoff bei Griff, Schieber und Top von Trifilon
- Mikroplastik wird nicht vom Schirm abgegeben
- Schirmdach aus PET-recyceltem Stoff
- PFC freie Wasser- und Schmutzabweisung von ecorepel®
- 5 Jahre Garantie, denn Langlebigkeit ist ebenfalls sehr nachhaltig
- Verwendbar bis 120 km/h Wind
Langlebigkeit ist ein wichtiges Thema
Man bringt das Thema Langlebigkeit nicht unbedingt gleich mit dem Thema Nachhaltigkeit in Verbindung. Dabei ist ein langlebiges Produkt per se deutlich nachhaltiger, als ein Wegwerfprodukt. Denn am Ende werden (fast) die gleichen Ressourcen für beide aufgebracht. T-Shirts sind hier ein sehr gutes Beispiel. Ob man nun ein billiges T-Shirt oder ein teures herstellt, zumeist werden bis zu 2.700 Liter Wasser dabei verbraucht. Verwendet man jedoch das hochwertigere Shirt ein paar Jahre länger, dann hat sich dieser Aufwand an Ressourcen aber wenigstens gelohnt.
Durch die 5-jährige Garantie und die sehr robuste Bauweise des Knirps Vision ist dies ganz sicher ein nachhaltiger Regenschirm der besonderen Art. Knirps ist seinem Namen eben einiges schuldig und mit dem ausgezeichneten Reparaturservice setzt das Unternehmen sogar noch einen drauf. Man muss schließlich nicht immer gleich alles wegwerfen, wenn es kaputt gegangen ist, sondern sollte viel öfter dazu übergehen, Dinge reparieren zu lassen. Dann würden auch nicht jährlich über 1.000.000 Regenschirme auf dem Müll landen … aber ganz sicher sind davon die wenigsten von Knirps!
Trifilon – ein wegweisender, neuer Kunststoff aus Schweden
Griff, Schieber und Top des Knirps Vision sind aus Trifilon gefertigt. Hierbei handelt es sich um einen biologisch abbaubaren Kunststoff, in dem Pflanzenfasern verarbeitet wurden. Dies reduziert den CO2-Fussabdruck signifikant. Die Firma Triatlon gibt an, dass durch die Verwendung ihrer Produkte bereits fast 400.000 kg weniger CO2 ausgestossen wurde. Das entspricht der Menge die ein benzinbetriebenes Fahrzeug bei rund 45.000 Erdumrundungen verbraucht hätte – ein wirklich beeindruckender Wert.
Triflion Switch im Detail
Das Material nennt sich Switch und es handelt sich hierbei um ein Polyester auf Stärkebasis, das mit Fasern langlebiger Pflanzen wie z.B. Industriehanf verstärkt wurde. Dessen Fasern machen bis zu 20% der Rezeptur aus. Der biobasierte Polyester wird aus Pflanzen wie Zuckerrohr, Mais oder Rote Beete gewonnen. Switch zersetzt sich im Rahmen des Recyclings unter Zufuhr von Wärme und Feuchtigkeit in der industriellen Kompostierung.
ecorepel® – Enten als Vorbild
Die Wasser- und Schmutzabweisung des Knirps Vision stammt von der Firma Schoeller aus der Schweiz. Schoeller hat sich in der Natur umgeschaut und ist bei Enten und anderen Wasservögeln fündig geworden. Diese können nämlich unter Wasser tauchen und anschließend mit einem praktisch trockenen Federkleid wieder an die Wasseroberfläche kommen. Dafür setzen die Vögel ein öliges Sekret ein, welches Schoeller in ähnlicher Weise für seine ecorepel® Technologie einsetzt. Von der Natur gelernt, zum Guten der Natur. Nachhaltigkeit vom Allerfeinsten!
Produktionsort: China
Übrigens: Gerade wenn Sie an einem regnerischen Tag nach Hause kommen, werden Sie froh sein, wenn Sie die schöne Kokos Fussmatte von einfachweniger vor der Tür liegen haben und so den ganzen Dreck nicht ins Haus tragen.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.